Finanzkommission

In jeder Gemeinde im Kanton Aargau besteht eine Finanzkommission. Sie wird in der Organisation mit der Gemeindeversammlung jeweils auf eine Amtsdauer von vier Jahren vom Volk gewählt.

Die Aufgaben der Finanzkommission sind wie folgt:

• Prüfung der Gemeinderechnungen
• Stellungnahme zum Budget
• Prüfung der Kreditabrechnungen
• Prüfung des Protokolls der Gemeindeversammlung

Aufgabenbeschrieb Finanzkommission

Mitglieder der Finanzkommission 
Markus GutPräsident der Finanzkommission
Camilla ArnaudMitglied der Finanzkommission
Hedwig MergenthalerMitglied der Finanzkommission               

Steuerkommission

Die Steuerkommission ist die Veranlagungs- und Einsprachebehörde im ordentlichen Steuererklärungsverfahren von natürlichen Personen. Sie veranlagt die ordentlichen Kantons- und Gemeindesteuern (Einkommens- und Vermögenssteuern), die Grundstückgewinnsteuer sowie die direkte Bundessteuer (Einkommenssteuer). Im Weiteren entscheidet die Steuerkommission über die Steuerpflicht. Im Einspracheverfahren entscheidet die Steuerkommission über die eingereichten Einsprachen (Einspracheentscheid). Dabei kann sie sämtliche Steuerfaktoren neu festsetzen.

Mitglieder der Steuerkommission
Silvia LeberPräsidentin der Steuerkommission   
Andreas SüssMitglied der Steuerkommission
Silvana Blaser WidmerMitglied der Steuerkommission
Patrick KollerErsatzmitglied der Steuerkommission      

Bildungskommission

In der neuen Führungsstruktur übernimmt der Gemeinderat die Gesamtverantwortung für die Schule. Die heutigen Aufgaben und Kompetenzen der Schulpflege werden an ihn übertragen. Die Entwicklung und Führung der Schule über Strategie und Finanzen erfolgt somit neu aus einer Hand.

  • Er trägt die strategische Verantwortung für die Weiterentwicklung der ganzen Schule, für die Einhaltung der kantonalen Vorgaben und die Festlegung der Ziele und lokalen Rahmenbedingungen.
  • Er wird zur Anstellungsbehörde für Schulleitungen und Lehrpersonen. Er führt die Schulleitung und beurteilt sie.
  • Er trifft die beschwerdefähigen schulischen Entscheide und erhält die Option, diese abschliessend an ein Mitglied seines Gremiums oder an die Schulleitung zu delegieren.
  • Er hat die Aufsicht über die private Schulung.

Die drei Mitglieder der Bildungskommission, Thomas Kroker, Anna Ferroukhi und Adrian Bieri sind für die strategische und operative Führung der Schule Remigen-Mönthal verantwortlich.

 

Planungskommission

Gesamtrevision Allgemeine Nutzungsplanung

Die Gesamtrevision der Allgemeinen Nutzungsplanung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Arcoplan. Um die Bevölkerung in den Prozess der Revision der allgemeinen Nutzungsplanung bestmöglich einzubinden, wurde eine Planungskommission bestehend aus den nachfolgenden Mitgliedern gewählt.

Vertreter aus der BevölkerungVertreter der Gemeinde                                                         
Nicole RämiMarkus Fehlmann, Gemeindeammann
Alexandra SavarisDieter Läuchli, Ressort Bau
Daniel LäuchliJonas Hürbin, Gemeindeschreiber
Christoph Bühlmann 
Matthias Geissberger 

Ortsbürgerkommission

Die Aufgaben der Ortsbürgerkommission sind wie folgt:

Aufgabenbeschrieb Ortsbürgerkommission

Mitglieder der Ortsbürgerkommission 
Markus FehlmannGemeindeammann
Kurt LäuchliMitglied der Ortsbürgerkommission
Manuela SutterMitglied der Ortsbürgerkommission