Finanzkommission
In jeder Gemeinde im Kanton Aargau besteht eine Finanzkommission. Sie wird in der Organisation mit der Gemeindeversammlung jeweils auf eine Amtsdauer von vier Jahren vom Volk gewählt.
Die Aufgaben der Finanzkommission sind wie folgt:
• Prüfung der Gemeinderechnungen
• Stellungnahme zum Budget
• Prüfung der Kreditabrechnungen
• Prüfung des Protokolls der Gemeindeversammlung
Aufgabenbeschrieb Finanzkommission
Mitglieder der Finanzkommission
Markus Gut | Präsident der Finanzkommission |
Camilla Arnaud | Mitglied der Finanzkommission |
Hedwig Mergenthaler | Mitglied der Finanzkommission |
Steuerkommission
Die Steuerkommission ist die Veranlagungs- und Einsprachebehörde im ordentlichen Steuererklärungsverfahren von natürlichen Personen. Sie veranlagt die ordentlichen Kantons- und Gemeindesteuern (Einkommens- und Vermögenssteuern), die Grundstückgewinnsteuer sowie die direkte Bundessteuer (Einkommenssteuer). Im Weiteren entscheidet die Steuerkommission über die Steuerpflicht. Im Einspracheverfahren entscheidet die Steuerkommission über die eingereichten Einsprachen (Einspracheentscheid). Dabei kann sie sämtliche Steuerfaktoren neu festsetzen.
Mitglieder der Steuerkommission
Silvia Leber | Präsidentin der Steuerkommission |
Andreas Süss | Mitglied der Steuerkommission |
Silvana Blaser Widmer | Mitglied der Steuerkommission |
Patrick Koller | Ersatzmitglied der Steuerkommission |
Bildungskommission
In der neuen Führungsstruktur übernimmt der Gemeinderat die Gesamtverantwortung für die Schule. Die heutigen Aufgaben und Kompetenzen der Schulpflege werden an ihn übertragen. Die Entwicklung und Führung der Schule über Strategie und Finanzen erfolgt somit neu aus einer Hand.
- Er trägt die strategische Verantwortung für die Weiterentwicklung der ganzen Schule, für die Einhaltung der kantonalen Vorgaben und die Festlegung der Ziele und lokalen Rahmenbedingungen.
- Er wird zur Anstellungsbehörde für Schulleitungen und Lehrpersonen. Er führt die Schulleitung und beurteilt sie.
- Er trifft die beschwerdefähigen schulischen Entscheide und erhält die Option, diese abschliessend an ein Mitglied seines Gremiums oder an die Schulleitung zu delegieren.
- Er hat die Aufsicht über die private Schulung.
Die drei Mitglieder der Bildungskommission, Thomas Kroker, Anna Ferroukhi und Adrian Bieri sind für die strategische und operative Führung der Schule Remigen-Mönthal verantwortlich.
Planungskommission
Gesamtrevision Allgemeine Nutzungsplanung
Die Gesamtrevision der Allgemeinen Nutzungsplanung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Arcoplan. Um die Bevölkerung in den Prozess der Revision der allgemeinen Nutzungsplanung bestmöglich einzubinden, wurde eine Planungskommission bestehend aus den nachfolgenden Mitgliedern gewählt.
Vertreter aus der Bevölkerung | Vertreter der Gemeinde |
Nicole Rämi | Markus Fehlmann, Gemeindeammann |
Alexandra Savaris | Dieter Läuchli, Ressort Bau |
Daniel Läuchli | Jonas Hürbin, Gemeindeschreiber |
Christoph Bühlmann | |
Matthias Geissberger |
Ortsbürgerkommission
Die Aufgaben der Ortsbürgerkommission sind wie folgt:
Aufgabenbeschrieb Ortsbürgerkommission
Mitglieder der Ortsbürgerkommission
Markus Fehlmann | Gemeindeammann |
Kurt Läuchli | Mitglied der Ortsbürgerkommission |
Manuela Sutter | Mitglied der Ortsbürgerkommission |