Gemeinde Remigen
Gemeinde Remigen

Sehenswürdigkeiten

Das liebliche Dorf, eingebettet in die Rebberge und die Jurahügel der Umgebung, ist einfach so schon etwas Besonderes und Sehenswertes. Der Geissberg mit Aussichtspunkt und die Rebberge mit den schmucken kleinen Räbehüüsli laden zum Verweilen, Wohnen und Erholen ein.

Kirche

Ein ganz besonderes Schmuckstück ist die Kirche, deren Anfänge bis ins 11. oder 12. Jahrhundert zurückgehen. Damals war Remigen mit den andern Dörfern des „Hofes Rein“ im Besitz der elsässischen Benediktinerabtei Murbach. 1347 wurde das dem heiligen Petrus geweihte Gotteshaus erstmals erwähnt.

In der Mitte des 16. Jahrhunderts erhielt die Kirche eine Turmuhr. Das Uhrwerk von Laurentius Liechti aus Winterthur ist ganz aus Eisen gearbeitet, befindet sich immer noch in der Kirche und kann besichtigt werden. In Betrieb ist es nicht mehr, da Uhr und Glockengeläute elektronisch gesteuert werden. Eine Besonderheit unserer Kirche ist die Turmuhr, die nur einen Stundenzeiger besitzt.

Zoo Hasel

Der Zoo Hasel - gegründet 1969 - präsentiert sich auf über 10'000 m2 und gehört zu Remigen. Am 1. Juli 2006 hat Frau Cornelia Da Silva die Geschäftsleitung übernommen. Schon im darauffolgenden Monat wurde der Braunbär "Mario" nach Worbis (Deutschland) ausgesiedelt, ein erster Schritt, die umstrittene Raubtierhaltung aufzulösen. Durch bauliche Massnahmen und eine Konzeptänderung in Richtung Streichelzoo ist es den Betreibern ein grosses Anliegen, den Bedürfnissen der Tiere und den neuen Tierschutzverordnungen gerecht zu werden. Zur Freude von Gross und Klein tummeln sich ein Minipferd mit Fohlen, Geissen, Hühnern und Pfauen frei im Zoo herum. Auf der Homepage www.zoo-hasel.ch sind weitere interessante Informationen über den Zoo zu finden.

Zehntenhaus

Das Zehntenhaus, ein massives altes Gebäude, das mit seinem Stufengiebel bereits von Weitem zu erkennen ist, zählt ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten im Dorf, ist aber nicht von innen zu besichtigen. Vor Jahren wurden im Rahmen einer umfassenden Renovation Eigentumswohnungen eingebaut.